Auf der Rückreise von der Einweihung unseres Projektes in Themba Labantu lernten wir die Familie Carmen & Dario Urbanski kennen, die sich sehr aufopferungsvoll für die „Lategansvlei Primary Skool" engagieren.

Dario Urbanski schilderte die überaus schwierige Situation bezüglich der Unterhaltung der Schule, da der afrikanische Staat lediglich das Lehrpersonal und einen geringfügigen Beitrag zum Unterhalt bezahlt. Alle weiteren Kosten und Aktivitäten müssen aus Sponsorengeldern erbracht werden. Dies war der Start zu unserem zweiten Projekt.

Auch hier konnten wir eine erhebliche Unterstützung leisten, welche Dank der Finanzierung durch die Katarina Witt-Stiftung erst möglich wurde. Zu dem kam unsere Hilfe zur rechten Zeit, da beabsichtigt war die Schule aus Kostengründen zu schließen.

Seit April 2012 liefert auch diese Photovoltaikanlage, unabhängig vom dortigen Energieversorger, Strom und es können die Einsparungen in die Bildung der Kinder und Jugendlichen investiert werden.

Nun stellt sich aber die Frage: Was passiert mit den Jugendlichen nach deren Schulabschluss, da es keine standardisierte Berufsausbildung gibt und die wenigsten ein Studium absolvieren können?

Unser neues Projekt ist die Errichtung eines beruflichen Bildungszentrums.

Informationen zum Projekt